Warum reicht eine Domain nicht? Weil alle (um besser gefunden zu werden) versuchen, die zur bestehenden Domain gehörende Homepage zu optimieren (SEO).
Eine Domain wird aber bestenfalls ein Schwerpunktthema erfolgreich unterstützen.
Das hat technische wie strategische Gründe.
Hat jedes Schwerpunktthema, jede Produkt-, Angebots- oder Servicegruppe eine eigene Domain / Homepage / Mailadresse und Landingpage, können Suchergebnisse sehr viel einfacher und erstaunlich günstig verbessert werden!
Mails an diese Adresse erreichen derzeit uns,
Subdomain und Mailadresse
sind aber sofort buchbar).
Die merkt sich jede(r)!
B E I S P I E L
"mosel.vinothek.info" / "mosel@vinothek.info": Man weiß sofort, worum es geht - sogar um welches Anbaugebiet ...
B E I S P I E L"service@okso.de", "service@okso.at" oder "wohnung.zumfreuen.net", "immobilien@zumfreuen.net", ...
B E I S P I E L"laune.at" (Hotel am Wörthersee)
Die Mailadresse dazu lautet lust@laune.at.
Das gefällt, wird sympathisch gefunden alle merke sich's!
Und: Die wirken auch am Firmenwagen / Banner /
Trikot / im Inserat / ... !
So wird alles besser gefunden! Suchmaschinenbezogen bieten semantische Subdomains klare Vorteile, weil mehrere, mit Landingpages / Blogs oder weiteren Homepages ein Netzwerk bilden, das besser wiedererkannt wird und im Zusammenspiel bessere Suchergebnisse generiert.
Besser so: Weil bestehende Firmendomains selten nach den oben genannten Kriterien entwickelt wurden, bieten sie auch suchmaschinen-spezifisch kaum Vorteile.